Gestalte deine Zukunft

Schnelleinstieg: Bitte treffe für ein Feld eine Auswahl!

DropDown:
-
Auswahl:
-
Auswahl zurücksetzen

Warum lernt man Chinesisch? Für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Chinesisch-AG am Ems-Berufskolleg gibt es vor allem folgende Gründe:

  • „Mit Chinesisch-Kenntnissen, auch wenn es nur Grundkenntnisse sind, werden meine Bewerbungschancen erhöht. Denn viele deutsche Unternehmen machen Geschäfte mit China. Chinesisch-Kenntnisse sind bei Unternehmen sehr gefragt.“
  • „Ich interessiere mich generell für Sprachen. Chinesisch ist für mich etwas ganz anderes als die Sprachen, die wir in der Schule lernen. Insbesondere die unterschiedliche Betonung in der Aussprache ist sehr ungewohnt, aber auch sehr interessant. Chinesisch zu sprechen, macht Spaß.“
  • „Ich finde die chinesischen Schriftzeichen faszinierend! Mich interessieren auch das Essen und die Menschen, die in so einem riesigen Land leben. Ich möchte das Leben in China und die chinesische Kultur kennenlernen.

Seit Oktober 2016 bietet das EMS-Berufskolleg eine Chinesisch-AG an. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in die chinesische Sprache einzuführen und ihnen ein Grundwissen über die chinesische Kultur und Entwicklung zu vermitteln. Einmal pro Woche treffen sich die Teilnehmenden mit Frau Zhu, der aus China kommenden Lehrerin, am EMS-Berufskolleg. Frau Zhu gibt sich Mühe, den Anforderungen der Schülerinnen und Schüler zu entsprechen, und sorgt mit einem vielfältigen Programm dafür, dass sie mit Spaß eine neue Sprache lernen.

Kontakt

Ems-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung
Am Sandberg 21 | 33378 Rheda-Wiedenbrück

Telefon: 05242 40809-0
Fax: 05242 40809-222

E-Mail: ems-berufskolleg@gt-net.de
Web: