Gestalte deine Zukunft

Treffe eine Auswahl für deine Möglichkeiten bei uns:

DropDown:
-
Auswahl:
-
Auswahl zurücksetzen

So dramatisch, wie der Titel klingt, war es jedoch nicht. Mit ihrem Fachlehrer Herrn Rohner besuchte die IN63v im Rahmen des GP-Unterrichts mit dem fachlichen Schwerpunkt „Personalprozesse planen, steuern und kontrollieren“ das Arbeitsgericht in Bielefeld. Drei spannende Verhandlungen verdeutlichten, dass auch die Justiz nicht immer Gerechtigkeit herbeiführen kann. Viel wichtiger ist die Vermittlung zwischen den Parteien und die Beilegung des Rechtsstreits durch gütliche Vereinbarungen, so dass die Arbeitsbeziehungen nicht weiter gestört werden und ein Schlussstrich gezogen werden kann.

Während der Verhandlungen wurden unterrichtsrelevante Inhalte aufgegriffen. Arbeitszeugnisse, Entgeltfortzahlungen oder personenbedingte Kündigungen waren nur einige Themengebiete, die zu den Rechtsstreitigkeiten führten. So erlebten die Schülerinnen und Schüler praxisorientiert personalwirtschaftliche Themenfelder und empfanden den Tag als sinnvolle und mitreißende Ergänzung zum Unterrichtsalltag.

Kontakt

Ems-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung
Am Sandberg 21 | 33378 Rheda-Wiedenbrück

Telefon: 05242 40809-0
Fax: 05242 40809-222

E-Mail: ems-berufskolleg@gt-net.de
Web: