Wirtschaft verstehen. Perspektiven schaffen.

Treffe eine Auswahl für deine Möglichkeiten bei uns:

DropDown:
Auswahl:
Auswahl zurücksetzen

Nach bestandener Abschlussprüfung wurden jetzt 18 Kaufleute im Einzelhandel am Ems-Berufskolleg in einer Feierstunde verabschiedet. Aus den Händen der Klassenlehrerinnen Sabine Bedey und Anke Kruse erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse der Berufsschule. Im Mittelpunkt der Abschlussrede stand das Motto „Sich durchbeißen“: „‘Sich durchbeißen‘ hat etwas mit Anstrengung zu tun“, stellten die Klassenlehrerinnen fest und verwiesen auf Synonyme im Duden wie ‚sich durchkämpfen‘ oder ‚eine schwierige Zeit überstehen‘. So hätten die Schüler in den vergangenen drei Jahren eine Menge Unterrichtsstoff, häufig harte Arbeitstage und schließlich die Prüfung bewältigen müssen. Die stellvertretende Schulleiterin Stefanie Ebbesmeier blickte in ihrer Ansprache auf ihre eigenen Erfahrungen zurück, als sie während des Studiums im Einzelhandel arbeitete: „Ich habe großen Respekt vor Ihrer Tätigkeit, denn sie kann körperlich wirklich anstrengend sein. Andererseits bieten der Umgang mit Kunden, ein persönlicher Bezug zum Produkt sowie ein nettes Mitarbeiter-Team viel Motivation und Abwechslung.“ Alle Absolventen wurden mit persönlichen Worten verabschiedet, dazu erhielten sie jeweils passend zum gewählten Motto ein Tütchen der Bonbon-Marke „Durchbeißer“. Hervorgehoben wurde das beste Zeugnis von Julian Kalischko (Durchschnittsnote 1,2), das mit einem Gutschein prämiert wurde.

Ems-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung
Am Sandberg 21 | 33378 Rheda-Wiedenbrück