Nach erfolgreicher Ausbildung und Abschlussprüfung erhielten jetzt 36 Medizinische Fachangestellte in einer Feierstunde am Ems-Berufskolleg ihr Berufsschulzeugnis sowie den Fachangestelltenbrief. Schulleiter Dieter Freyer würdigte die guten Prüfungsergebnisse; 30 der jungen Absolventinnen erreichten die Note „befriedigend“ oder besser. Die Gründe für die guten Resultate seien die eigene Anstrengung sowie die gute Unterstützung durch Eltern, Ausbilder und die Lehrkräfte. Den Glückwünschen des Schulleiters schloss sich der Vorsitzende des Ärztevereins Gütersloh, Dr. Wolfram Coesfeld, an. Auch er betonte die guten Prüfungsleistungen und ebenso die vertrauensvolle Kooperation mit der Schule: „Ihr Abschluss ist die Eintrittskarte für Ihre weitere berufliche Zukunft. Sie verfügen über einen sicheren Arbeitsplatz, denn qualifiziertes Fachpersonal ist rar. Und Sie können noch weiter nach oben durchstarten mit Fortbildungen oder einem Studium.“ Die Absolventinnen bedankten sich bei den Klassenlehrern Ursula Tschirner, Matthias Winter und Andrea Lücke sowie den Fachlehrerinnen für die Unterstützung in den vergangenen drei Jahren. Prämiert wurden die besten Berufsschulzeugnisse von Felicitas Dorroch (Note 1,2), Marina Friedrich (1,3) und Saskia Schalle (1,3); die drei Absolventinnen sind zusammen mit Vanessa Beer zugleich Prüfungsbeste des Jahrgangs (bestes Ergebnis: Saskia Schalle). Die stimmungsvolle Verabschiedung, bei der Madeleine Sendker mit ihrem Gesang musikalische Akzente setzte, klang mit einem Umtrunk aus.