Gestalte deine Zukunft

Treffe eine Auswahl für deine Möglichkeiten bei uns:

DropDown:
-
Auswahl:
-
Auswahl zurücksetzen

Anfang Oktober waren die angehenden Groß- und Außenhandelskaufleute aus der Klasse GH62v mit ihren Lehrern Andrea Gerwing und Achim Wörmann zu Gast bei einem der fünf größten Möbelproduzenten in Europa, der 3 C Holding GmbH in Rheda-Wiedenbrück.

Der Fokus des Praxistransfers bei der 3C Holding GmbH lag auf dem Marketing-Element der Verkaufsförderung. Hierzu konnten sich die Auszubildenden zunächst aktiv in ein lebendiges und spannendes Praxisseminar des Schulungsleiters des Unternehmens, Herrn Peter Flatt, einbringen. Nach einführenden Worten über die Leitung, die Produktionsstätten und die Produktpalette des Unternehmens erhielten die Auszubildenden einen Einblick in die Praxis der Verkaufsförderung des Unternehmens, welche hauptsächlich aus Coachings und Verkaufstrainings für das Verkaufspersonal in den Möbelhäusern besteht. Herr Flatt verdeutlichte, dass das Personal in Möbelhäusern der einzige Grund ist, weswegen die Produkte des Unternehmens, nämlich Polstermöbel, genau in diesem einen Möbelhaus gekauft werden und die Verkäufer somit einer der wichtigsten Ansatzpunkte zur Förderung des Verkaufs darstellen. So konnten die Oberstufenschüler die im Berufsschulunterricht erlernten Methoden der Verkaufsförderung einmal unter einem anderen Blickwinkel in der Praxis betrachten. Anschließend bekam die Klasse eine Führung durch die aktuelle Ausstellung der 3C Gruppe und konnte erleben, welche Prozesse tagtäglich in Möbelhäusern am Point of Purchase stattfinden.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass die GH 62v durch diesen Praxistransfer einen interessanten und informativen Einblick in die moderne Verkaufsförderung der 3C Holding GmbH erleben durfte.

Kontakt

Ems-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung
Am Sandberg 21 | 33378 Rheda-Wiedenbrück

Telefon: 05242 40809-0
Fax: 05242 40809-222

E-Mail: ems-berufskolleg@gt-net.de
Web: