Wirtschaft verstehen. Perspektiven schaffen.

Treffe eine Auswahl für deine Möglichkeiten bei uns:

DropDown:
-
Auswahl:
-
Auswahl zurücksetzen

Für die Schülerinnen und Schüler der HH73 und HH75 sowie für einen Teil des Französisch-Kurses der WG-Unterstufe ging es am Mittwoch, den 13. März 2019, zum Tag der Bildung der KlimaWoche Bielefeld – selbstverständlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Begleitet wurden wir von Frau Cordes, Frau Rentsch, Herrn Deleré und Herrn Gerbracht.

Nach einer begeisterten Begrüßung, unter anderem durch Jens Ohlemeyer (Vorstandsvorsitzender KlimaWoche Bielefeld e.V.) und Karin Schrader (1. Bu?rgermeisterin der Stadt Bielefeld), stärkten wir uns am Büfett und besuchten den sogenannten „Markt der Möglichkeiten“. Dort bekamen alle anwesenden Hoch- und Fachhochschulen sowie alle weiterführenden Schulen, Berufskollegs, Grundschulen und Kitas die Möglichkeit, interessierten Gästen und Schülern der jeweils anderen Schulen die von ihnen initiierten Umweltschutz-Projekte vorzustellen.
Schüler des Französisch-Kurses und der HH75 hatten hierzu mehrere Stellwände zum Thema „Werde aktiv als Umweltscout!“ vorbereitet, die mit großer Freude Besuchern des Standes nahegebracht wurden.

Ab 11 Uhr nahmen wir dann an der ersten Runde der von uns gewählten Workshops teil. Workshop-Themen lauteten unter anderem: „Brennstoffzellen schaffen Bewegung“, „Wenn es zu heiß wird – dem Fluchtgrund Klima auf der Spur“ oder auch „Jetzt geht‘s an die Wäsche – die Reise einer Jeans“. Das Ems-Berufskolleg präsentierte sich interessierten Schülern mit dem Workshop „Plastikmüll – eine Gefahr für unseren Planeten!“

In der anderthalbstündigen Mittagspause bekamen wir dann das erste begeisterte Feedback der Schülerinnen und Schüler zu hören, bis es dann ab 14 Uhr in die zweite Workshop-Runde ging.

Gegen 15.45 Uhr ging es dann pünktlich wieder zurück nach Hause und alle waren sich über eins einig: Ein toller Tag, den wir nicht so schnell wieder vergessen werden!


Cedric Sträter (HH75)

Kontakt

Ems-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung
Am Sandberg 21 | 33378 Rheda-Wiedenbrück

Telefon: 05242 40809-0
Fax: 05242 40809-222

E-Mail: ems-berufskolleg@kreis-guetersloh.de
Web: