Wirtschaft verstehen. Perspektiven schaffen.

Treffe eine Auswahl für deine Möglichkeiten bei uns:

DropDown:
-
Auswahl:
-
Auswahl zurücksetzen

Nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf zur Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel werden die jetzigen Berufsschüler in das Berufsleben eintreten. Die meisten Schülerinnen und Schüler haben bisher noch keine Steuererklärung abgeben müssen und hatten deshalb auch noch keinen Kontakt zu einem Finanzamt. Daher trifft es fast jeden: Die erste eigene Steuererklärung steht an. Doch wie funktioniert das genau? Diese und noch andere Fragen wurden von Frau Özkol zunächst in einem Kurzvortrag beantwortet. Anschließend durften die zukünftigen Steuerzahler ihr bereits erworbenes Wissen umsetzen und eigenständig eine Einkommensteuererklärung erfassen. Aufgrund der positiven Rückmeldungen war sich ein Großteil der angehenden Einzelhandelskaufleute nach dem Projekt einig: „Meine erste Steuererklärung werde ich selbst erstellen!“

Kontakt

Ems-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung
Am Sandberg 21 | 33378 Rheda-Wiedenbrück

Telefon: 05242 40809-0
Fax: 05242 40809-222

E-Mail: ems-berufskolleg@kreis-guetersloh.de
Web: