Wie gestalte ich meine Bewerbungsmappe ansprechend und korrekt? Wie präsentiere ich mich angemessen in einem Vorstellungsgespräch? Wie gehe ich mit provokanten Fragestellungen im Vorstellungsgespräch um? Diese und ähnliche Fragen der Auszubildenden im Einzelhandel der Klasse EH72 wurden von Herrn Kappner im Rahmen des AOK-Bewerbungstrainings beantwortet. Da nicht alle angehenden Azubis nach Abschluss ihrer Ausbildung übernommen werden können, gilt es, die Schülerinnen und Schüler fit für das Thema Bewerbung zu machen. Zunächst stellten die angehenden Einzelhandelskaufleute ihre verkäuferischen Fähigkeiten unter Beweis, indem sie ein spontanes kundenorientiertes Verkaufsgespräch mit Herrn Kappner führten. Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsanschreiben und ein „Crash-Kurs“ in Sachen „Knigge im Beruf“ bereiteten die Kursteilnehmer auf das Kernstück des Seminars vor: die Simulation eines Vorstellungsgesprächs, das gefilmt und gemeinsam ausgewertet wurde.