Wirtschaft verstehen. Perspektiven schaffen.

Treffe eine Auswahl für deine Möglichkeiten bei uns:

DropDown:
-
Auswahl:
-
Auswahl zurücksetzen

Auch in diesem Jahr hat das Ems Berufskolleg wieder am ECO- Award der Klimawoche teilgenommen und konnte sich gegen vier andere Mitstreiter verschiedener Schulen aus Bielefeld und Gütersloh mit seinem Projekt „Ems BK goes green“ durchsetzen. Die Verleihung des Umwelt-Awards, welcher Schulen dazu bewegen und begeistern soll, sich mit dem Thema Umweltschutz zu befassen, fand in der Mamre-Patmos-Schule in Bielefeld statt.
Es gab eine Besonderheit, denn dieses Jahr feierte dieser besondere Preis zusätzlich ein Jubiläum, da er zum 10. Mal in Folge in der Kategorie „Bildung“ unter der Schirmherrschaft der Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Detmold, Marianne Thomann-Stahl, verliehen wurde.
Als Vorjahressieger mit dem Projekt „Bohne 7“ gestaltete die Mamre-Patmos-Förderschule ab 18 Uhr ein buntes Rahmenprogramm mit vielen verschiedenen musikalischen Beiträgen. Unter anderem präsentierte der Chor der Schule einige selbst geschriebene Lieder über das Thema Umwelt. Die Preisverleihung zum Ende der Veranstaltung war natürlich der spannendste Teil des Abends. Alle teilnehmenden Schulen präsentierten sich mit spannenden, aufwendigen und konkurrenzstarken Projekten des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit. Mit knappem Vorsprung errang jedoch das Ems Berufskolleg (zusammen mit dem Carl-Miele-Berufskolleg) den ersten Platz. Den Gewinn in Form von 500,- Euro für die Schule, einen Baum-Gutschein und jeweils ein Glas mit CO2-neutralem Honig nahmen Frau Cordes, Frau Ebbesmeier, Frau Rentsch, Herr Deleré, Herr Gerbracht und die drei Schüler des Französisch Kurses der WG 81/82 entgegen. Anschließend bestand für alle Besucher noch einmal die Möglichkeit, sich ausgiebig über alle Projekte der Schulen an ihren Ständen auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zu informieren.
Wir bedanken uns für den schönen und erfolgreichen Abend in der Mamre-Patmos-Schule, gratulieren den Zweit- und Drittplatzierten und freuen uns über die tolle Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern unseres Berufskollegs, die mit einem bedeutendem Preis für Nachhaltigkeit und für den Schutz unserer Umwelt ausgezeichnet wurde.

Jule Jasper, Johanna Mohr, Martin Dück

Kontakt

Ems-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung
Am Sandberg 21 | 33378 Rheda-Wiedenbrück

Telefon: 05242 40809-0
Fax: 05242 40809-222

E-Mail: ems-berufskolleg@kreis-guetersloh.de
Web: