Wirtschaft verstehen. Perspektiven schaffen.

Treffe eine Auswahl für deine Möglichkeiten bei uns:

DropDown:
Auswahl:
Auswahl zurücksetzen

Am Ems-Berufskolleg wurden jetzt 25 Abiturientinnen und Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse über die allgemeine Hochschulreife verabschiedet. Bei schönem Sommerwetter fand die Veranstaltung auf dem Schulgelände im Freien statt, wo eine einladende Dekoration sowie eine kleine Bühne mit rotem Teppich für den äußeren festlichen Rahmen sorgten. Jeder Schüler durfte maximal drei weitere Personen mitbringen, die geimpft, getestet (was auch direkt vor Ort möglich war) oder genesen sein mussten. Dementsprechend war die Maskenpflicht durch die Testpflicht ersetzt und die Feier konnte ungezwungener ablaufen, auch mit der Möglichkeit für „richtige“ Gruppenfotos. „Durchhalten, Lösungen finden, Hoffnung schöpfen. Und am Ende: Aufatmen!“ Mit diesen Worten von Bettina Graf verknüpfte Schulleiterin Stefanie Ebbesmeier ihre Gratulation an die Abiturienten. Bildungsgangleiter Arndt Richter verband mit seinen Glückwünschen an die Absolventinnen und Absolventen die Erinnerung an die besonderen Herausforderungen durch die Corona-Situation: Phasen des Distanzunterrichts, Hygieneschutzmaßnahmen, Maske und Testpflicht sowie Klausuren und Prüfungen unter strengen Corona-Bedingungen. „All diese Herausforderungen habt ihr mit Bravour gemeistert, das verdient großen Respekt“, so Richter. Mit einem Abitur-Notendurchschnitt von 2,4 liege der Jahrgang voraussichtlich unter dem Landesdurchschnitt der beruflichen Gymnasien in NRW. Zwei Drittel der Abiturienten setzen ihren Bildungsweg mit einer betrieblichen Ausbildung vor allem im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung fort, sieben Absolventen beginnen ein Hochschulstudium, unter anderem mit den Studienrichtungen Jura, Wirtschaftsinformatik und Psychologie. „Ich bin fest davon überzeugt, dass die Verbindung von Abitur und beruflicher Qualifikation am Wirtschaftsgymnasium für euch eine sehr gute Ausgangsposition bietet“, lautete das Fazit des Bildungsgangleiters. Die Klassenlehrer Alfons Hardebusch und Markus Hölscher ließen in ihren Reden die zurückliegenden drei Schuljahre Revue passieren und würdigten die Leistungen der beiden Klassen unter den Corona-Bedingungen. „Wir haben während des Homeschoolings alle ein digitales Doppelleben geführt“, resümierten die Klassensprecher*innen Jule Jasper und Martin Dück, „im Biologie-Unterricht per Video die DNA besprechen und gleichzeitig einen Schokokuchen backen, das geht.“ Trotzdem habe man sich nach der Zeit des Distanzlernens noch nie so gefreut, wieder in der Schule zu sein: „Am Ende zählt nur, dass wir in diesen drei Jahren voller Challenges, Durchbrüchen, Desastern und Erfolgen viel gelernt haben.“ Das beste Zeugnis des Jahrgangs erhielt Jule Jasper (Klasse WG81) mit einem Notendurchschnitt von 1,4; in der Klasse WG82 erreichte Nadja Kaplan das beste Ergebnis mit der Note 1,5.

Klasse WG81: Christin Bröker, Anne Flaskamp, Nico Harneke, Chris Hartkemper, Jule Jasper, Lóránd Keresztes, Johanna Mohr, Julia Nester, Niklas Rehage, Rebekka Schulz, Chioma Sommer, Liana Unrau, Jasmin Welk, Alisa Wilhauk. Klasse WG82: Thabea Adam, Hulia Ali Abdo, Jörg Braun, Ceyda Demir, Simon Dißelkamp, Martin Dück, Nadja Kaplan, Henning Kneer, Dominik Merta, Kevin Müller, Lilian-Noelle Wolff

Ems-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung
Am Sandberg 21 | 33378 Rheda-Wiedenbrück