Ausweisung der Sprachkompetenz in Französisch
DELF- Zertifikate für Schülerinnen des Ems-BK trotz Corona-Pandemie und Distanzunterricht
Zwei Schülerinnen aus dem dualen System in der Berufsausbildung zur Industriekauffrau, erwarben sehr erfolgreich das Delf-Sprachenzertifikat in der Stufe B1 und erstmalig auch in der höchsten Niveaustufe B2. Das Diplôme d’Etudes En Langue Française wird vom französischen Ministerium für Erziehung und Bildung vergeben. Das Prüfungsverfahren wird in Verbindung mit den teilnehmenden Schulen über das regional zuständige Institut Français organisiert und koordiniert.
Mit der Möglichkeit zum Erwerb dieses Sprachdiploms wird die Fremdsprache Französisch in der kaufmännischen dualen Ausbildung gestärkt. Durch die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen (Sprachzertifikate werden zudem in Englisch und Spanisch angeboten) kommt das Ems-Berufskolleg den Anforderungen der Wirtschaft nach, denn Unternehmen verlangen in kaufmännischen Ausbildungsberufen neben Fach- und Sozialkompetenzen zunehmend Fremdsprachenkompetenzen.
Der Förderverein des Ems-Berufskollegs hat die Kosten für die Fremdsprachenzertifikate übernommen und gratuliert den beiden Schülerinnen Jasmin Jacobtorweihen und Pia Lütkehellweg sehr.
02.02.2022 Stefanie Ebbesmeier (Französischlehrerin)