Am Freitag vor den Osterferien fand am Ems-Berufskolleg das erste Schulvölkerballturnier statt, das nicht nur sportliche Leistungen, sondern auch ein starkes Zeichen für Vielfalt und gegen Rassismus setzte. Mit zehn teilnehmenden Mannschaften war das Turnier ein voller Erfolg und brachte die Schulgemeinschaft zusammen.

In einem spannenden Wettkampf traten die Mannschaften in zwei Gruppen, A und B, gegeneinander an. Die jeweils ersten beiden Teams aus jeder Gruppe qualifizierten sich für die Finalrunde, in der sie um die Plätze eins bis vier kämpften.

Am Ende setzte sich das Team „IN23L“ auf den ersten Platz, gefolgt von „WG31“ auf dem zweiten Platz, „HH33“ auf dem dritten Platz und „IK32“ auf dem vierten Platz. Die Sieger erhielten nicht nur den begehrten Pokal, sondern auch attraktive Gutscheine im Wert von 50€, 30€ und 20€ für die ersten drei Plätze.

Das Turnier war jedoch nicht nur ein sportliches Event, sondern auch eine Gelegenheit, ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen zu unterstützen. Mit verschiedenen Symbolen und Aktionen setzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein deutliches Zeichen für Vielfalt und gegen Rassismus. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Flaggen, die während des Turniers präsentiert wurden, um die kulturelle Diversität der Schulgemeinschaft zu feiern.

Neben dem sportlichen Wettbewerb stand vor allem der Zusammenhalt und die Freude an der Gemeinschaft im Vordergrund. Viele Klassen unterstützten ihre Teams mit selbstgemalten Plakaten und lautstarken Anfeuerungsrufen von der Tribüne aus, was die Atmosphäre des Turniers noch weiter aufwertete.

Das erste Schulvölkerballturnier am Ems-Berufskolleg war somit nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein gelungenes Beispiel dafür, wie Schule als Ort der Begegnung und des Miteinanders fungieren kann. Mit Spiel, Spaß und Solidarität wurde dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten.