Betriebsbesichtigung bei Westfalia Separator
Ein Blick hinter die Kulissen
Heute hatten die beiden Klassen IN 21 und IN 22 die spannende Gelegenheit, Besucher*innen bei GEA Westfalia Separator am Standort Oelde zu sein. Mit 1900 Mitarbeiter*innen gehört Westfalia Separator zur größten Division und ist nach eigenen Angaben der modernste Produktionsstandort des weltweit tätigen GEA-Konzerns.
Die angehenden Industriekaufleute konnten sich zunächst einen Eindruck von der Ausbildung in den technischen Berufen verschaffen und auch die neue Academy bestaunen, die für Weiterbildungen und Kundenschulungen genutzt wird. Ein besonderes Highlight der Tour waren die Besichtigung der Fertigung, die Qualitätsprüfung und die Montage der Separatoren. Beeindruckt haben hier vor allem die hochmodernen automatisierten Produktionsanlagen und die Präzision, mit der jeder Arbeitsschritt durchgeführt wird. Die Montage und die Qualitätskontrolle erfolgen überwiegend manuell und erfordern ein sehr hohes Fachwissen von den Mitarbeiter*innen.
Wir bedanken uns herzlich bei GEA für ihre Gastfreundschaft und bei unseren Besucherbetreuer für den interessanten Einblick in ihre Arbeitswelt.