Leitbild
Die Grundlage unseres Schulprogramms bildet ein Leitbild, das durch sieben Eckwerte ausdifferenziert und in Leitsätzen konkretisiert wird. Unseren pädagogischen Auftrag bringen wir durch Leitsätze zum Ausdruck.
Die Formulierungen „Wir …“ und „Alle …“ drücken unser Verständnis von einer Schulgemeinschaft aus, in der die Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft sowie die dualen Partner und andere Kooperationspartner gemeinsam eine pädagogische Richtung verfolgen.
Die Leitziele des Ems-Berufskollegs fächern die einzelnen Leitsätze weiter auf und bilden somit die Vielfalt unseres schulischen Lebens ab.
Qualitätsstandards konkretisieren jedes einzelne Leitziel. Im schulischen Alltag werden diese Qualitätsstandards mit der Durchführung von bildungsgangbezogenen Maßnahmen und Aktivitäten sichtbar und können somit evaluiert werden. Sie beschreiben das besondere Profil des Ems-Berufskollegs.
Unsere Vision „Wirtschaft verstehen. Perspektiven schaffen.“ stellt unser pädagogisches Grundverständnis als kaufmännisches Berufskolleg dabei zielorientiert sowohl für den Einzelnen/die Einzelne als auch für die Schulgemeinschaft als Ganzes gleichermaßen dar.
Profil der Schule
Wir qualifizieren unsere Schülerinnen und Schüler für berufliche und gesellschaftliche Anforderungen und gestalten unsere Schule lebendig.
MEHR DAZU
Erziehung und Werte
Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu toleranten und verantwortungsvoll handelnden Menschen.
MEHR DAZU
Unterricht
Wir vermitteln im Unterricht eine zukunftsorientierte berufliche Handlungskompetenz.
MEHR DAZU
Interne kollegiale Zusammenarbeit in der Schule
Wir verwirklichen unsere gemeinsamen Ziele transparent, effizient und respektvoll im Team.
MEHR DAZU
Externe Zusammenarbeit
Wir kooperieren intensiv mit regionalen, überregionalen und internationalen Partnern.
MEHR DAZU
Öffentlichkeitsarbeit
Wir informieren die interessierte Öffentlichkeit über unsere Leistungen, Aktivitäten und Vorhaben.
MEHR DAZU
Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
Wir sichern die Qualität unserer pädagogischen Arbeit und entwickeln sie weiter.
MEHR DAZU